Tom

Tom war ein toller, kleiner Junge. Sein Körper war zwar zu schwach, um sitzen, krabbeln, stehen zu können, oft zu schwach sogar, um seinen Kopf zu halten. Zu schwach auch, um richtig husten zu können bei all den vielen Infekten, die alle Kinder haben. Aber sein Geist war stark.

Er beeindruckte jeden, der ihn traf, durch die Lebendigkeit, die unbändige Lebenskraft und Lebensenergie, die er ausstrahlte. Er lebte in vollen Zügen, war meist gut gelaunt, sehr begeisterungsfähig, ein kleiner Frechdachs mit viel Charme und Witz, aber auch mit einem Dickkopf und einem starken Willen. Eine Bekannte schrieb mir: Er war ein Sonnenstrahl, der mich direkt ins Herz getroffen hat. Dort wird er immer sein. Und so empfanden viele.

Tom starb am Abend des 11.11.2007 plötzlich und überraschend. In Folge eines leichten Infektes versagte sein Herz und er hörte einfach auf zu atmen. Seinen letzten Tag hatte er noch vollen Zügen genossen, gemalt und gebastelt. Der Abschied von Tom fällt uns schwer, seine Fröhlichkeit, seine Stimme, seine Anwesenheit fehlen sehr. Aber die Vorstellung, dass er nun nicht mehr in seinem Körper gefangen ist und springen, tanzen, Fußball spielen kann, ist sehr tröstlich. Er hat uns viele besondere Erlebnisse beschert und wir möchten die Zeit mit ihm nicht missen. Tom wird immer einen großen Platz in unserem Herzen haben. Wir sind froh, dass wir seine Eltern sein und diese besondere Zeit mit ihm erleben durften.

Tom