Erste Phase der ISIS-Studie erfolgreich abgeschlossen - Deutsche Übersetzung

Isis Pharmaceuticals Die Firma ISIS Pharmaceuticals testet zurzeit das Medikament „ISIS-SMNRx“ zur Behandlung von SMA. Die erste Phase der Studie ist inzwischen abgeschlossen und erfolgreich verlaufen. Es wurde ein Bericht veröffentlicht, der hier auf Englisch  nachzulesen ist. Jetzt finden Sie bei uns die deutsche Übersetzung der wichtigsten Inhalte. Außerdem gibt es einen Webcast der Originalpräsentation, zu dem auch die PowerPoint Folien zur Verfügung stehen. Um ihn ansehen zu können, muss man sich mit Namen, Firma und E-Mail Adresse registrieren. Als Firma wird jeder Begriff akzeptiert.

Auszugsweise deutsche Übersetzung zu "Data From ISIS-SMN Rx Phase 1 Study in Children With Spinal Muscular Atrophy Presented at the American Academy of Neurology Meeting - Isis to host an investor event and live webcast at 7:30 am PT on Thursday, March 21 in San Diego"

Daten aus der Phase 1-Studie mit ISIS-SMNRx an Kindern mit spinaler Muskelatrophie, die bei der Tagung der American Academy of Neurology präsentiert wurden - Isis veranstaltet Investor Event und Live Webcast am Donnerstag, dem 21. März, um 7:30 PT in San Diego

CARLSBAD, Kalif., 20. März, 2013 /PRNewswire/ -- Isis Pharmaceuticals, Inc. (NASDAQ: ISIS) gab bekannt, dass heute bei der 65. Jahrestagung der American Academy of Neurology (AAN) Daten aus der Phase-1-Studie mit ISIS-SMNRx an Kindern mit spinaler Muskelatrophie (SMA) von Dr. Claudia Chiriboga vom Columbia University Medical Center präsentiert wurden. In der Präsentation berichtete Dr. Chiriboga, dass ISIS-SMN in dieser offenen Einzeldosisstudie von Kindern mit SMA in allen Dosisstärken gut vertragen wurde und dass bei etlichen Kindern eine Verbesserung des Hammersmith-Scores (ein Maß für die Muskelfunktion) feststellbar war. SMA ist eine seltene, schwere, genetisch bedingte neuromuskuläre Erkrankung. Sie ist durch Muskelatrophie und körperliche Schwäche gekennzeichnete und die häufigste genetische Ursache der Kindersterblichkeit. ISIS-SMNRx ist ein Antisense-Medikament, das für die Behandlung aller SMA-Typen entwickelt wurde.

„SMA ist eine zerstörerische Erkrankung, die bei Säuglingen und Kindern zu ausgeprägter Muskelschwäche und respiratorischer Insuffizienz führt. Die derzeit verfügbaren Behandlungsoptionen sind unterstützend und nicht gegen die zugrundeliegende genetische Ursache der SMA – den Verlust des SMN-Proteins – gerichtet. Dieses Protein ist unerlässlich für die Gesundheit und das Überleben der Nervenzellen, die für das neuromuskuläre Wachstum und die neuromuskuläre Funktion verantwortlich sind. ISIS-SMNRx wurde entwickelt, um am zugrundeliegenden genetischen Problem bei SMA-Patienten durch Erhöhung der Produktion von funktionsfähigem SMN-Protein anzusetzen“ sagte Claudia Chiriboga, M.D., außerordentlicher Professor für klinische Neurologie & Pädiatrie am Columbia University Medical Center. „Ich freue mich, berichten zu können, dass die Verabreichung von ISIS-SMNRx von diesen kleinen Kindern sehr gut vertragen wurde und das Sicherheitsprofil die weitere Entwicklung dieses Arzneimittels unterstützt. Die in dieser Studie beobachtete Verbesserung der Muskelfunktion nach Gabe einer Einzeldosis des Arzneimittels war vielversprechend. Daher bin ich sehr aufgeregt über den potentiellen Nutzen von ISIS-SMNRx für Kinder mit dieser schrecklichen Erkrankung.“

In der Präsentation mit dem Titel „Results of an Open-Label, Escalating Dose Study To Assess the Safety, Tolerability, and Dose Range Finding of a Single Intrathecal Dose of ISIS-SMNRx in Patients with Spinal Muscular Atrophy“ („Ergebnisse einer offenen Dosiseskalationsstudie zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie zur Dosisfindung einer intrathekalen Einzelgabe von ISIS-SMNRx bei Patienten mit spinaler Muskelatrophie“) berichtete Dr. Chiriboga, dass ISIS-SMNRx gut vertragen wurde, wenn es intrathekal als Einzeldosis direkt in die Spinalflüssigkeit injiziert wird, und dass es in Zusammenhang mit dem Arzneimittel keinen Anlass für Sicherheitsbedenken gab. Ferner wurde das intrathekale Injektionsverfahren von Kindern mit SMA gut vertragen. Die in der Gehirn-Rückenmarks-flüssigkeit gemessenen Konzentrationen von ISIS-SMNRx stimmten mit den anhand präklinischer Studien prognostizierten Konzentrationen überein, was darauf hinweist, dass die Halbwertszeit des Arzneimittels in den Geweben des Nervensystems sehr lang und die Gabe einmal alle sechs bis neun Monate durchführbar ist. Obwohl die Studie nicht für den Nachweis der funktionellen Wirksamkeit konzipiert war, wurden bei diesen Kindern klinisch relevante dosisabhängige Verbesserungen auf der Hammersmith Functional Motor Scale – Expanded (HFMSE, ein Maß für die Muskelfunktion) festgestellt. Der in der höchsten Dosisgruppe (9 mg) nach 3 Monaten beobachtete mittlere Anstieg der HFMSE-Scores betrug 3,1 Punkte bzw. eine Erhöhung um 17,6% im Vergleich zum Ausgangswert, wobei sechs der zehn Patienten einen Anstieg von 4 bis 7 Punkten aufwiesen. Die beobachtete Verbesserung der HFMSE-Scores um mindestens 4 Punkte war altersmäßig verteilt, wobei die eine Hälfte der Kinder (3) jünger als fünf Jahre und die andere Hälfte fünf Jahre und älter war. Kinder, die an dieser Studie teilgenommen haben, können entweder an der Studie der Phase 1b/2a mit Mehrfachdosierung oder einer separaten Studie mit nochmaliger Verabreichung teilnehmen. Hier geht es zu Dr. Chiribogas Diapräsentation für die AAN in englisch und nachfolgend in deutscher Übersetzung ohne Gewähr für die Richtigkeit.

„SMA ist eine tragische Erkrankung. Kinder mit SMA sind intelligent und bezaubernd, erlangen aber häufig nicht einmal die einfachsten motorischen Fähigkeiten wie Gehen, Krabbeln oder Aufsitzen. Kinder, die an der schwersten Form erkrankt sind, werden nicht älter als 2 Jahre. Auch bei leichterem Verlauf werden SMA-Patienten unaufhaltsam schwächer und verlieren auch die wenigen erworbenen Fähigkeiten. Neben dem Abbau der motorischen Funktionen sind jüngere und ältere SMA-Patienten einem ständigen Risiko für schwerwiegende Folgen simpler Atemwegsinfektionen ausgesetzt, mit denen Sie und ich spielend fertig werden“, erklärte Karen S. Chen, Ph.D., Chief Scientific Officer der SMA Foundation. “Die bahnbrechenden wissenschaftlichen Erkenntnisse hinter ISIS-SMNRx sind überwältigend und es besteht die Möglichkeit, dass dieses Arzneimittel die therapeutische Lücke für SMA füllen und die Hoffnungen und Zukunftsaussichten für tausende Patienten und Familien verändern kann.“

Bei der Phase-1-Studie mit ISIS-SMNRx handelte es sich um eine offene Einzeldosisstudie mit Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des pharmakokinetischen Profils von ISIS-SMNRx bei medizinisch stabilen Kindern im Alter von 2 bis 14 Jahren. Im Rahmen dieser Studie erhielten 28 Kinder (15 Kinder mit SMA Typ II und 13 Kinder mit SMA Typ III) 1, 3, 6 oder 9 mg ISIS-SMNRx als intrathekale Einmalinjektion. Die Konzentrationen von ISIS-SMNRx in Plasma und Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit („Nervenwasser“) wurden gemessen, um Informationen zur Dosisstärke und Dosierungshäufigkeit für zukünftige Studien zu erhalten. Außerdem werden explorative Analysen zur Veränderung der motorischen Funktion durchgeführt. Bei allen Kindern wurden während der gesamten Studie grobmotorische Bewegungen mit der Hammersmith Motor Function Scale - Expanded (HFMSE), einer modifizierten Version der Hammersmith Functional Motor Scale, gemessen. Anhand der HFMSE werden 33 motorische Aufgaben bewertet, wobei jede Aufgabe 0 bis 2 Punkte erhält. Sie ermöglicht die Beurteilung aller SMA-Patienten ab dem Alter von 2 Jahren. In anderen Studien hat die HFMSE-Beurteilung eine gute Reproduzierbarkeit gezeigt.
„ISIS-SMNRx ist unser erstes Arzneimittel, mit dem sich das RNA-Splicing modifizieren lässt, um die Produktion eines funktionsfähigen SMN-Proteins zu erhöhen. Diese Phase 1-Studie ist das erste Mal, dass wir Patienten im Alter von 2 Jahren ein Antisense-Medikament verabreicht haben. Wir finden es sehr ermutigend, dass das Arzneimittel sicher war und die intrathekale Anwendung von diesen Kindern auch in der höchsten Dosisstärke gut vertragen wurde“, sagte C. Frank Bennett, Ph.D., Senior Vice President of Research bei Isis.

„Der frühe Nachweis einer Wirksamkeit bei diesen Kinder ist vielversprechend, es muss jedoch unbedingt angemerkt werden, dass dies eine offene Studie ohne Kontrollarm war“, erklärte Stanley T. Crooke, M.D., Ph.D., Chairman of the Board und Chief Executive Officer bei Isis. „Wir sind aufgrund der beobachteten Verbesserungen der Muskelfunktion in der höheren Dosisgruppe vorsichtig optimistisch, benötigen jedoch weitere klinische Daten aus einer kontrollierten Studie, um die Sicherheit und Wirksamkeit dieses Arzneimittels bei SMA-Patienten beurteilen zu können. Wir erwarten Ende 2013 oder Anfang 2014 zusätzliche klinische Daten aus unserer laufenden Studie mit Mehrfachdosierung an Kindern mit SMA. Außerdem planen wir noch für dieses Jahr ein Programm der Phase 2/3 mit Säuglingen und für die erste Hälfte des Jahres 2014 eine Studie der Phase 2/3 an Kindern.“

Isis Pharmaceuticals® ist ein eingetragenes Warenzeichen von Isis Pharmaceuticals, Inc.

QUELLE: Isis Pharmaceuticals, Inc.

Kontakt:

D. Wade Walke, Ph.D., Executive Director, Corporate Communications and Investor Relations, +1-760-603-2741, or Amy Blackley, Ph.D., Associate Director, Corporate Communications, +1-760-603-2772

Hier ist der link zum Originalartikel: Data From ISIS-SMN Rx Phase 1 Study in Children With Spinal Muscular Atrophy Presented at the American Academy of Neurology Meeting

Hinweis: ISIS-Pharma hat die deutsche Übersetzung nicht geprüft. Wir übernehmen keine Gewähr für eventuelle Übersetzungsfehler.

Hier finden Sie die Präsentationen von ISIS und von Dr. Claudia Chiriboga in deutscher Übersetzung:

2013-03-21_AAN Isis only slides Presentation_deutsche Übersetzung               2013-03-21_AAN_Chiriboga_Presentation_deutsche Übersetzung

Deutsche Übersetzung ISIS-Pharmaceuticals vom 21.03.2013              Deutsche Übersetzung Dr. Claudia Chiriboga vom 21.03.2013