SMA-Treffen in Rheinsberg vom 14.05.-17.05.2015 - Rückblick

Unser diesjähriges Treffen fand im Hotel am See Haus Rheinsberg statt. Der Donnerstag war für die Anreise vorgesehen. Freitag und Samstag gab es ein Tagungsprogramm. Am Freitag gab es Vorträge von Ilona Brandt, Rechtsanwalt Ralf Müller und von Frau Dr. Irene Gerlach von der Firma Roche. Danach war Freizeit mit Märchenerzähler und Medical Aquatraining, welches zum Schwimmen und Baden mit den Kindern genutzt wurde. Nach dem Abendessen konnten die Kinder an der Feuerschale Stockbrot "backen" und die Eltern hatten Gelegenheit, sich auszutauschen. Der Samstag begann mit einem Vortrag von Peter Fröhlingsdorf von der rahm Orthopädie GmbH. Josef Fleischmann gab einen umfassenden Einblick über sein Leben mit SMA. Abschließend präsentierte Michael Kolodzig das SMA-Patientenregister.  Zauberkünstler "Marillian" bereitete zunächst den Kindern und nach dem Abendessen den Eltern vergnügliche Momente.

Zu unserem Treffen haben sich wieder neue Familien angemeldet. Die Hotelanlage ist sehr abwechslungsreich, so dass unsere Veranstaltung einen würdigen und schönen Rahmen hatte. Wir hatten sogar Zeit, eine Bootstour zu machen und die Kinder hatten die Möglichkeit, die Kinderbetreuung in Anspruch zu nehmen. Wenn Sie auf das Foto klicken, dann öffnet sich eine Sammlung der schönsten Bilder unseres Treffens. Übrigens, unser nächstes größeres SMA-Treffen ist vom 05.-08.Mai 2016 geplant.

 SMA-Treffen in Rheinsberg - 14.05.-17.05.2015

Gefördert wurde das Treffen von der Techniker Krankenkasse. Herzlichen Dank dafür im Namen der SMA-Betroffenen.

  Logo Techniker Krankenkasse                                                                                                          

 Hier der Vortrag von Ilona Brandt "Kraftausdrücke"

Vortrag Ilona Brandt - SMA-Treffen 2015

Hier der Vortrag von Rechtsanwalt Ralf Müller "Patientenrechte - Krankenkasse - Pflegestufe"

Vortrag RA Ralf Müller - SMA-Treffen 2015

Hier der Vortrag von Peter Fröhlingsdorf "Kopfstützensysteme"

Vortrag Peter Fröhlingsdorf - SMA-Treffen 2015

Hier der Vortrag von Josef Fleischmann "Mein Leben mit SMA"

Vortrag Josef Fleischmann - SMA-Treffen 2015

Hier der Vortrag von Michael Kolodzig "Patientenregister"

Vortrag Michael Kolodzig - SMA-Treffen 2015