Zwischenstand der Pilotstudie zum Galileo-Training

Nachfolgend ein kurzer Statusbericht bezüglich der "Galileo-Studie" an den Unikliniken Freiburg und Köln.

Galileo-Training

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Im Prüfplan ist eine Patientenzahl von insgesamt 20 Kindern mit Duchenne Muskeldystrophie und SMA Typ III vorgesehen, etwa 10 pro Zentrum.

Die Resonanz auf die Studie war und ist noch sehr gut, es haben sich mehr Patienten gemeldet als wir in die Studie aufnehmen können. Die Rekrutierung ist für Freiburg beendet, Köln ist noch dabei. Die meisten unserer Patienten konnten über das Patientenregister rekrutiert werden.

Bislang hat das Studienzentrum Freiburg 5 Kinder bzw. Jugendliche in die Studie eingeschlossen, davon 2 mit SMA III und 3 Jungen mit Duchenne Muskeldystrophie. Das Studienzentrum Köln wird seine ersten Patienten Mitte Februar einschließen.

Die Übungen auf dem Galileo konnten von allen Kindern gut durchgeführt werden. Die Verträglichkeit des Trainings bei den beiden Kindern mit SMA war sehr gut. Die Abschlussuntersuchungen hinsichtlich der Wirksamkeit sind noch ausstehend.

Die Studie wird seit November 2010 erfolgreich durchgeführt wird und Ende des Jahres ist mit den Ergebnissen zu rechnen. Die Uniklinik Köln wird den letzten Patienten voraussichtlich im November 2011 aus der Studie "entlassen".

Nachfolgend der Ursprungsartikel bezüglich der Einladung für interessierte Patienten:

Einladung an Kinder von 5 bis 18 Jahre mit Duchenne Muskeldystrophie oder SMA Typ III zur Teilnahme an einer Pilotstudie zum Galileo-Training

Die Studie läuft jetzt bereits und daher werden keine Patienten mehr aufgenommen (Stand März 2011).

Die Universitäts-Kinderkliniken Freiburg und Köln beginnen im Herbst 2010 mit einer Studie für Patienten mit Duchenne Muskeldystrophie und Spinaler Muskelatrophie Typ III.

In dieser Pilotstudie sollen die Verträglichkeit und die Wirksamkeit eines Ganzkörpervibrationstraining auf einem Galileo®-Gerät untersucht werden. Diese schonende Behandlungsmethode wird seit längerem bei Kindern und Erwachsenen mit verschiedenen Grunderkrankungen (z.B. Lähmungen oder Knochenerkrankungen) zur Muskelstärkung und zum Knochenaufbau eingesetzt.

Die Studie dauert 3 Monate und beinhaltet 8 Wochen Galileo-Training zu Hause. Zu Beginn werden die Teilnehmer im Rahmen eines stationären Aufenthaltes zwei Tage lang in das Training eingewiesen und klinisch untersucht. Im Verlauf sind 3 weitere Vorstellungen an dem entsprechenden Studienzentrum vorgesehen. Zur Untersuchung der Verträglichkeit des Trainings werden insgesamt 4 Blutentnahmen durchgeführt.

Teilnehmen können Kinder im Alter von 5 - 18 Jahren mit Duchenne Muskeldystrophie oder SMA Typ III. Das Gehen von mind. 10 Metern und freies Stehen sollten möglich sein.

Falls Sie Interesse an einer Teilnahme an der Studie haben, können Sie sich gerne telefonisch melden. Für erste Auskünfte stehen Ihnen zu Verfügung:

Freiburg:
Frau Dr. Vry  0761-270-4497

Frau Wein   0761-270-4474

Köln:
Herr Dr. Semler: 0221-478-87627

Die Kosten der Studie betragen 138.940.-- € und die Finanzierung wurde durch SMA Deutschland ermöglicht.

Hier finden Sie die Einladung als pdf zum download.