SMA Deutschland unterstützt TREAT-NMD-Conference in Brüssel im November 2009

SMA Deutschland hat die erste internationale TREAT-NMD-Konferenz in Brüssel, welche vom 17.-19.November 2009 stattfand, finanziell unterstützt.
Nachfolgend der Bericht über das Treffen.

An diesem überaus wichtigen Treffen nahmen weit über 300 Forscher, Mediziner und Vertreter von Selbsthilfeorganisationen aus aller Welt teil. SMA Deutschland hat diese Veranstaltung mit unterstützt und wurde durch Michael Kolodzig vertreten, um Neuigkeiten zu erfahren und unser Netzwerk zu erweitern.

International Conference von TREAT-NMD und co-sponsored by the NIH - Bringing Down the Barriers...

...das war das Motto der Tagung in Brüssel und in der Tat war es beeindruckend zu erleben, wie gut der Austausch der Wissenschaftler über alle Grenzen hinweg praktiziert wurde.  Hier trafen sich auch eine Vielzahl von Forschern und Medizinern, die im SMA-Umfeld tätig sind. In den Vorträgen wurde deutlich, dass es noch dauerhafter Anstrengungen bedarf, um Therapien für neuromuskuläre Krankheiten zu finden. Hoffnungsvoll stimmt aber die weitere Vernetzung zwischen den internationalen Organisationen und den Wissenschaftlern.

Aus Deutschland waren unter anderem folgende Ärzte vertreten:

• PD Dr. med. Ulrike Schara, Uni Essen
  • Prof. Dr. Sabine Rudnik-Schöneborn, Uni Aachen
  • Prof. Dr. Rudolf Korinthenberg, Uni Freiburg
  • PD Dr. Maggie Walter, Friedrich-Baur-Institut München
  • Dr. Sarah Baumeister, Friedrich-Baur-Institut München
  • Prof. Dr. Hanns Lochmüller, University of Newcastle
  • Prof. Volker Straub, University of Newcastle

Aus dem "Book of abstracts" haben wir die SMA-relevanten Artikel übersetzt. Nachfolgend können Sie sich die Dokumente anschauen oder herunterladen.

TREAT-NMD-Conference-Abstract-Book 2009                          TREAT-NMD SMA-abstracts und deutsche Übersetzung 2009

Book of abstracts, ca. 2,2 MB                                                                                    SMA-Artikel aus dem "Book of abstracts" mit deutscher Übersetzung, ca. 0,4 MB